Geschichte von Muthmannshofen

Für das Jahr 1166 ist ein Ort namens Mutwigishofen genannt, was damit auch die erste Erwähnung von Muthmannshofen ist. Der Edelfreie Bertholdus de Muthmannshofen trat 1169 im Gefolge der Grafen von Veringen als Zeuge auf.[3] Um 1200 wurde die Pfarrkirche aus dem Dorf auf die hohe Position eines Burgstalls der früheren Herrscher von Muthmannshofen verlegt. Nach dem Liber Taxationis (Einkünfte von Kirchen und Benefizien des Bistums Konstanz) gab es im Jahr 1350 in der Pfarrei Muthmannshofen 16 Wohnungen. Im Jahr 1503 richtete das Fürststift Kempten in der im Vorjahr übernommenen Herrschaft Hohenthann drei Dorfgerichte ein, unter anderem gehörte dazu auch Muthmannshofen.

1710 wurde die Kirche St. Mauritius umgebaut. 1711 wurde der Ort vereinödet. 1890 wurde der Kirchturm erhöht und von 1907 bis 1913 das Kirchenschiff verlängert. 1952 wurde der Kircheninnenraum restauriert.

Im Jahr 1972 schloss sich die bis dahin selbstständige Gemeinde Muthmannshofen im Zuge der Gebietsreform dem Markt Altusried an und bildet seitdem einen von sechs Gemeindeteilen.

 

Quelle:Wikipedia